Freitag, 16. November 2007

Die Ausreise ist gesichert

Juhuu!!! Ich hab einen Pass! Lang genug hat es ja auch gedauert. Am Dienstag war ich mal wieder da und fest entschlossen nicht ohne Ausweis wieder nach Hause zufahren.

Fast hätte mir die gute Frau hinter dem Schalter mit der Frage "Haben Sie denn auch einen Person dabei die bezeugen kann, dass Sie Sie sind?" einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich war auch schon bereit sämtliche Vor- und Mädchennamen meiner Familie runter zurattern, da ist mir dann doch noch mein Führerschein eingefallen....
Die Schalterfrau meinte "Ein Ausweis mit Lichtbild" wäre schon mal ein guter Anfang....Gott sei Dank war der gute Anfang dann auch ausreichend für ein gutes Ende und sie hat auf einen Zeugen verzichtet!!

Nach einer weiteren Stunde warten in der Botschaft konnte ich ihn dann auch endlich mein eigen nennen. Meinen völlig überteuerten, vorläufigen, grünen Reisepass!!! Ein Jahr darf ich jetzt mit ihm verbringen!

Nächste Woche fahre ich dann mit ihm und dem Erasmus Student Network nach San Sebastian. Auf das mir wieder alles gestohlen wird. (Man muss an seinen Traditionen ja festhalten, sag ich immer).

Gut gelaunte Grüsse an den Rest der Welt

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Lieblingskaro,

wir freuen uns schon dich hier mir deutschem glühwein zu betrinken und ein wenig das fest mit dem dicken mann im roten mantel zu feiern.

bis bald, roman

Anonym hat gesagt…

Und wenn Du ganz viel Glück hast, trägt der dicke Mann im roten mantel auch seine Rentier-Boxershorts unterm Gewand.

Vera hat gesagt…

Karolein, schön, dass es dir gut geht und dass du endlich wieder im Besitz einer deutschen Identität bist ;-)
Schick dir liebe Grüße aus Japan!
Vera